zum Premio-Facebook
     
News

Unsere Öffnungszeiten

Mo-Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Sa 8:00 - 12:00 Uhr

Felgenberater öffnen

Felgenberater öffnen
Probieren Sie es selbst!
Unser Felgenberater zeigt die von Ihnen ausgewählte Felge an Ihrem Fahrzeug.

zum Reifen- & Felgen-ABC

zum Reifen- & Felgen-ABC
Formel 1
Königsklasse des Motorsports. Goodyear ist mit derzeit 368 gewonnenen Grand-Prix-Rennen mit großem Abstand der erfolgreichste Reifenhersteller in ...

Reifen- & Felgen-ABC

  • Ply-Rating (PR)

    Ply Rating ist eine veraltete Tragfähigkeitskennung für Reifen, die die Baumwollcord-Lagen im Reifenunterbau angab (8 PR = acht Lagen). Heute hat diese Angabe keine Bedeutung mehr.

  • Profil

    Die aus Profil-Negativen (Rillen) und Profil-Positiven (Profilblöcken) bestehende Lauffläche dient der Drainage von Wasser oder Schneematsch - auf trockenem Untergrund böte ein profilloser Slick optimale Haftung.

  • Prüfgutachten

    Zubehörteile fürs Fahrzeug, die nicht durch die die Allgemeine Betriebserlaubnis abgedeckt sind, dürfen nicht ohne spezielle Prüfung und Freigabe am Fahrzeug montiert werden (z.B. Räder aus dem Zubehörregal, die nicht denen im Fahrzeugschein vom Fahrzeughersteller notierten Original-Angaben entsprechen. Auch wenn diese dem im Fahrzeugschein gelisteten Dimensionen entsprechen). Es ist allerdings üblich, dass der Hersteller diese Prüfung beispielhaft für alle Fahrzeuge durchführen lässt, für die er dieses Teil anbieten möchte. Das geprüfte Teil erhält dann ein Prüfgutachten und kann in den Handel gebracht und vom Kunden montiert werden. Allerdings muss die Umrüstung dann noch bei TüV und Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

  • psi

    psi (pounds per square inch) ist eine amerikanische Maßeinheit für den Reifenluftdruck. (1 psi = 0,0689 bar, 1 bar = 14,504 psi)

    Home  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz