Dynamische Stromtarife für E-Autos: Flexibel Laden und bis ...
Mittels dynamischer Stromtarife sollen E-Auto-Fahrer beim Wallboxladen pro Jahr bis zu 1.000 Euro sp...
Podcast: „ams erklärt“ (66) : Das 1x1 der Ladeinfr...
Der Aufbau von Ladesäulen kosten Zeit, Geld und fordert von den Beteiligten oft viel Geduld ab. Was...
Podcast: „ams erklärt“ (64) : Best Cars - Die Mach...
Jedes Jahr befragt die auto motor und sport Redaktion ihre Leser, um Trends, Vorlieben und künftige...
Batteriefabrik Porsche / Cellforce : Stimmt Porsche für die...
Porsche steht vor der Entscheidung, wo die Cellforce-Batteriezellfabrik gebaut wird. In den USA wink...
Mo-Fr | 8:00 - 17:00 Uhr |
Meilen sind eine Entfernungsmaßeinheit, die heute noch vorwiegend in englischsprachigen Ländern eigesetzt wird. (1 Meile = 1,609 Kilometer, 1 Kilometer = 0,622 Meile)
M+S bedeutet "Matsch und Schnee". Diese anfangs besonders grobstolligen Reifen für winterliche Bedingungen und unbefestigten Untergrund wurden erstmals 1950 präsentiert.
Unter Matchen versteht man das Drehen des Reifens auf der Felge um einen Höhen- bzw. Seitenschlag zu minimieren. Dazu wird die Luft abgelassen und der Reifen jeweils um eine Viertelumdrehung weitergezogen, bis das beste Ergebnis erzielt wird.
Für PKWs, LKWs und Motorräder gelten europaweit 1,6 mm Mindestprofiltiefe. Dieses Mindestmaß muss über die gesamte Reifenfläche eingehalten werden. Nähert sich ein Reifen dieser gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe, erhöhen sich der Bremsweg bei Nässe und die Aquaplaning-Gefahr. Bei einem Reifen mit Mindestprofiltiefe von 1,6 mm verdoppelt sich bei Aquaplaning der Bremsweg gegenüber dem eines neuwertigen Reifens. Achtung: Aus Sicherheitsgründen sollten Sommerreifen spätestens bei 2 mm, Breitreifen bei 3 mm und Winterreifen bei 4 mm Profiltiefe ausgetauscht werden.
Wer unterschiedliche Fabrikate, Neu- und Gebrauchtreifen oder Sommer- und Winterreifen kombiniert, lebt gefährlich: Uneinheitliche Reaktionen der Reifen sorgen im Extremfall für ein unkontrollierbares Fahrverhalten. Gänzlich verboten ist im Normalfall die Montage unterschiedlicher Reifengrößen auf einer Achse. Ausnahme im Pannenfall, wenn beispielsweise statt des Breitreifens nur ein schmaleres Ersatzrad oder ein Notrad (Herstellerhinweise beachten) zur Verfügung stehen.
Montage von lediglich zwei neuen Reifen: Das Fahrzeug wird über dei Hinterachse stabilisiert. Wenn an der Hinterachse die Haftung abreißt, führt dies zu einem gefährlichen Fahrverhalten. Aus diesem Grunde empfehlen wir für den Fall, dass nur zwei neue Reifen benötigt werden, diese auf die Hinterachse zu montieren.
Home | Kontakt | Impressum | Datenschutz |