zum Premio-Facebook
     
News

Unsere Öffnungszeiten

Mo-Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Sa 8:00 - 12:00 Uhr

Felgenberater öffnen

Felgenberater öffnen
Probieren Sie es selbst!
Unser Felgenberater zeigt die von Ihnen ausgewählte Felge an Ihrem Fahrzeug.

zum Reifen- & Felgen-ABC

zum Reifen- & Felgen-ABC
Laufflächenmischung
Von ihr hängt wesentlich das Leistungsniveau eines Reifens im Fahrbetrieb ab - bei Nässe oder Hitze und bei der übertragung von Seiten- oder ...

Reifen- & Felgen-ABC

  • Meilen

    Meilen sind eine Entfernungsmaßeinheit, die heute noch vorwiegend in englischsprachigen Ländern eigesetzt wird. (1 Meile = 1,609 Kilometer, 1 Kilometer = 0,622 Meile)

  • M+S

    M+S bedeutet "Matsch und Schnee". Diese anfangs besonders grobstolligen Reifen für winterliche Bedingungen und unbefestigten Untergrund wurden erstmals 1950 präsentiert.

  • Matchen

    Unter Matchen versteht man das Drehen des Reifens auf der Felge um einen Höhen- bzw. Seitenschlag zu minimieren. Dazu wird die Luft abgelassen und der Reifen jeweils um eine Viertelumdrehung weitergezogen, bis das beste Ergebnis erzielt wird.

  • Mindestprofiltiefe

    Für PKWs, LKWs und Motorräder gelten europaweit 1,6 mm Mindestprofiltiefe. Dieses Mindestmaß muss über die gesamte Reifenfläche eingehalten werden. Nähert sich ein Reifen dieser gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe, erhöhen sich der Bremsweg bei Nässe und die Aquaplaning-Gefahr. Bei einem Reifen mit Mindestprofiltiefe von 1,6 mm verdoppelt sich bei Aquaplaning der Bremsweg gegenüber dem eines neuwertigen Reifens. Achtung: Aus Sicherheitsgründen sollten Sommerreifen spätestens bei 2 mm, Breitreifen bei 3 mm und Winterreifen bei 4 mm Profiltiefe ausgetauscht werden.

  • Mischbereifung

    Wer unterschiedliche Fabrikate, Neu- und Gebrauchtreifen oder Sommer- und Winterreifen kombiniert, lebt gefährlich: Uneinheitliche Reaktionen der Reifen sorgen im Extremfall für ein unkontrollierbares Fahrverhalten. Gänzlich verboten ist im Normalfall die Montage unterschiedlicher Reifengrößen auf einer Achse. Ausnahme im Pannenfall, wenn beispielsweise statt des Breitreifens nur ein schmaleres Ersatzrad oder ein Notrad (Herstellerhinweise beachten) zur Verfügung stehen.

  • Montage

    Montage von lediglich zwei neuen Reifen: Das Fahrzeug wird über dei Hinterachse stabilisiert. Wenn an der Hinterachse die Haftung abreißt, führt dies zu einem gefährlichen Fahrverhalten. Aus diesem Grunde empfehlen wir für den Fall, dass nur zwei neue Reifen benötigt werden, diese auf die Hinterachse zu montieren.

    Home  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz