zum Premio-Facebook
     
News

Unsere Öffnungszeiten

Mo-Fr 8:00 - 17:00 Uhr
Sa 8:00 - 12:00 Uhr

Felgenberater öffnen

Felgenberater öffnen
Probieren Sie es selbst!
Unser Felgenberater zeigt die von Ihnen ausgewählte Felge an Ihrem Fahrzeug.

zum Reifen- & Felgen-ABC

zum Reifen- & Felgen-ABC
Reifenalter
Das Reifenalter wird von mehreren Faktoren bestimmt. Ozon aus der Atmosphäre dringt in geringen Mengen in den Reifengummi ein und beeinflusst die ...

Reifen- & Felgen-ABC

  • Walkarbeit

    Das periodische Einfedern des Reifens bewirkt seine Verformung - die so genannte Walkarbeit, die Hitze freisetzt und Rollwiderstand verursacht. Ist der Luftdruck zu gering, überhitzt der Reifen durch ein zu hohes Maß an Walkarbeit.

  • Wasserverdrängung

    Auf nasser Oberfläche müssen die Positiv-Blöcke des Reifens das Wasser durch die Drainagerillen abführen. So werden beispielsweise bei 80 km/h bis zu 25 l Wasser pro Sekunde kanalisiert (bei 100 km/h bis zu 31 l, bei 120 km/h bis zu 37 l, bei 140 km/h bis zu 43 l usw.)

  • Winterreifen

    Neben einem speziellen Profil mit Lamellen und einer größeren Zahl von Negativ-Blöcken für gute Bodenhaftung bestehen Winterreifen aus speziellen Kautschukmischungen, damit die Lauffläche nicht bei kalten Temperaturen verhärtet.

  • Wulst

    Der Wulst - bzw. der Innenring der Reifenflanken - sorgt für einen sicheren Sitz des Reifens auf der Felge. Der Wulstkern entdält einen oder mehrere Drahtkerne mit den darumgelegten Karkassenfäden. über dem Wulstkern sitzt der Kernreiter aus Gummi. Damit lassen sich Reifenverformungen bei auftretenen Querkräften, Lenkreaktion und der Federungskomfort beeinflussen.

    Home  |  Kontakt  |  Impressum  |  Datenschutz